Dabei sein anstatt high sein :-)

Herzlich Willkommen bei der Jugendgruppe des Westerländer Schützenvereins von 1890 e.V.

Hast Du Interesse am Schießsport?
Möchtest Du unter fachkundiger Anleitung das Schießen mit Lichtpunktgewehr, Luftgewehr, Kleinkalibergewehr und Pistole erlernen? Hast Du Lust, nette Leute kennen zu lernen?
Möchtest Du Dich in Zielgenauigkeit, Konzentration, Ausdauer und Körperbeherrschung üben?

Dann bist Du bei uns richtig!
Jeden Donnerstag von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr (bitte Terminkalender beachten) trainieren wir mit dem Luftgewehr (ab 12 Jahre), Kleinkalibergewehr (ab 14 Jahre) oder Luftpistole (ab 16 Jahre).

Für die Jüngeren unter Euch steht jetzt auch ein IROSA-Lichtpunktgewehr zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um eine leichtere Version eines Luftgewehres und ermöglicht eine altersgerechte Handhabung. Munition und Rückstoß entfallen.

In den Trainingsstunden üben wir den richtigen Umgang mit der Waffe; Stand, Atmung, Anschlag und Zielen. Dabei können wir in verschiedenen Disziplinen wie Auflage- und Freihandschießen Abzeichen des Norddeutschen Schützenbundes und vereinsinterne Anhänger erwerben.

Außerdem nehmen wir am Vereinsvogelschießen teil sowie am Schützenfest, insbesondere am großen Schützenumzug, bei dem wir unsere Gruppe und unsere Jugendfahne präsentieren. Dafür haben wir natürlich auch einheitliche Bekleidung wie die „Großen“.

Aber nicht nur Schießen steht bei uns auf dem Programm. An folgenden Veranstaltungen nehmen wir auch teil, z. B. am Rutschenwettbewerb, an der Ehrenamtsmesse und an der Sammelaktion „Jugend sammelt für Jugend“. Bei dieser Aktion wird Geld gesammelt, damit wir auch Freizeitveranstaltungen wie Ausflüge finanzieren können.

Und auch bei uns findet einmal im Jahr ein Königsschießen statt, bei dem der/die Beste Schützenkönig/in werden kann. Außerdem erhalten auch der/die zweite als Kronprinz/essin und der/die dritte als Prinz/essin eine Scherpe und einen Pokal. Die Bekanntgabe (Proklamation) der Gewinner findet auch beim Schützenfest während der Proklamation der Schützenherren/Damen statt.

Das ist unser diesjähriges Dreigestirn: Jugend 2019/20